Lanzarote
Lanzarote W
Lanzarote Bad1 W
Lanzarote Bad4 W

Lanzarote ist die trockenste und viertgrößte der Kanarische Inseln, 846 km2 groß ( also in etwa wie Rügen ), leider aber mit nur 10 km Sandstrand und 16 km Kiesstrand ansonsten ist alles Lavafelsenküste.

Als erste Insel wurde Lanzarote vollständig von der UNESCO zum “Biosphärenreservat” erklärt.

Lanzarote liegt 11,5 km Nördlich von Fuerteventura , mit der die Insel über die Fährhäfen “Playa Blanca” und “Arrecife” verbunden ist.

Bis zum Marokkanischen Festland sind es etwa  130 km

Schriftzug Lanzarote W

Lanzarote ist die trockenste und viertgrößte der Kanarische Inseln, 846 km2 groß ( also in etwa wie Rügen ), leider aber mit lediglich 10 km Sandstrand und 16 km Kiesstrand ansonsten ist alles Lavafelsenküste. 

Also keine Strandinsel wie z.B. Fuerteventura ( meine persönliche Lieblingsinsel )

Aber Lanzarote ist absolut sehenswert !

Als “Badeinsel” finden wir Lanzarote aber ungeeignet !

Lanzarote Bad2 W

Auf Lanzarote wurden von den Bewohnern aus natürlichen Becken durch Absperrungen kleine Poolanlagen gemacht.

So bleibt manchmal bei Ebbe das Wasser erhalten oder läuft langsamer ab ( vergrößerung der Nutzungszeit )

Auch die Brandung wird so ausgekoppelt und auch Kinder können planschen. Es gibt nur wenig Strand und auch dort ist die Brandung oft lebensgefährlich.

Lanzarote Bad5 W
Lanzarote Bad3 W

Im Nationalpark Timanfaya mit seinen “Feuerbergen” sind heute noch hohe Temperaturen, sehenswert sind die “Feuerberge” jährlich 1,5 Millionen Besucher beweisen es.

Die Sandwüste “El Jable” liegt zwischen dem Famara Bergzug und den “Feuerbergen” Montañas del Fuego

Durch das ganzjährig milde Klima liegt tagsüber eigendlich immer die Temperatur über 20 Grad, die Wassertemperatur schwankt zwischen 18 und 22 Grad.

Die meisten Palmen stehen in “Haría”, ansonsten wegen des Wassermangels der Insel sind kaum üppige Vegetation zu erwarten statt dessen prägt das Bild der Vulkankegel das Inselbild. Über 100 Vulkane wurden übrigens auf der Insel gezählt.

Die Phönizier bewohnten 1.100 vor Christus die Insel, 100 Jahre v.C. bewohnten Römer die Insel, die danach von den Arabern eingenommen wurden. Vor 1.000 Jahren “übernahmen” dann die Christen die Inseln.

Campingplätze liegen an den Papagayo Stränden, an der Küste bei Guatiza sollen schöne Naturschwimmbecken sei wo man ruhig schlafen kann, allerdings ist die Insel komplett ein Naturschutzgebiet und damit “freies stehen” verboten.

Mit dem U-Boot ( Kosten ca. 55 € / Person ) wollen wir ca 30 m tief in die Unterwasserwelt fahren.

In Playa Honda gibt es ein grosses Einkaufszentrum in dem man gut ( uns günstig )  einkaufen kann.